Mittwoch, 20. Juli 2011

text: Wie das Maschinenschreiben mein Schreiben ändert.

Optima Elite.

how typewriting changes my writing.
translation after the break. Click "Weitere Informationen".

How typewriting changes my writing.
Writing a quarter year often on the typewriter has an impact on how you write, I am convinced. A few weeks ago it happened to me for the first time that I typed on the computer instead of an '1' a little 'l', now I'm typing ';' instead of a question mark, too, based on the machine keyboard. And that after getting used to a few hundred to thousands of type clacks while the computer keyboard is a habit for several years, that's amazing. Perhaps the typing is unconsciously perceived as more intense, maybe it's just a normal learning process, which occurs due to the almost daily typing on the machine. I don't know. Perhaps we should suggest the researchers who want to write Shakespeare, this as a trial. Some monkeys first write on a QWERTY-machine, move then to QWERTZ, the other type from the start on the same. It could be that find it out.
I would not give up my typewriter anymore, anyway. Not even for science.
maschinengeschrieben.blogspot.com
Optima Elite.

Wie das Maschinenschreiben mein Schreiben ändert. Ein Vierteljahr häufig auf der Schreibmaschine schreiben hat einen Einfluss darauf, wie man schreibt, davon bin ich überzeugt. Vor einigen Wochen passierte es mir zum ersten Mal, dass ich auf dem Computer anstelle einer ‘eins’ ein kleines 'l' schrieb, nun tippe ich auch ein ';' anstelle eines Fragezeichens, frei nach der Maschinentastatur. Dass solche Umgewöhnungen bereits nach einigen hundert bis tausend Anschlägen auftreten, während die Computertastatur schon seit mehreren Jahren angewöhnt ist, erstaunt. Vielleicht wird das Maschinenschreiben unbewusst als intensiver wahrgenommen, vielleicht ist es auch einfach ein ganz normaler Lernprozess, der sich dank dem fast täglichen Schreiben auf der Maschine einstellt. Ich weiss es nicht. Vielleicht sollte man das den Forschern, die Shakespeare schreiben lassen wollen, als Versuchsbegleitendes Experiment vorschlagen. Die einen Affen schreiben zuerst auf einer QWERTY-Maschine, dann auf QWERTZ‚ die anderen von Anfang an auf derselben. Es könnte ja sein, dass wir es erfahren. Meine Schreibmaschinen möchte ich zumindest nicht mehr hergeben. Auch nicht für die Wissenschaft. maschinengeschrieben.blogspot.com Optima Elite.

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

ich habe mir vor einiger zeit eine optima elite 3 zugelegt, um die schrift zu digitalisieren. sie ist bislang meine lieblingsschreibmaschine.

Kommentar veröffentlichen

Danke für Ihren Kommentar! Haben Sie Lust, mehr zu schreiben als einen Kommentar? Share fascination.
Thanks for your comment! Would you like to write more than a comment? Share fascination.
Es kann bis zu 24 Stunden dauern, bis ein Kommentar moderiert ist und erscheint.
It may take up to 24 hours until a comment is moderated and published.